2010 bringt das dritte Sommerferienprogramm der Merdinger Vereine

Das ist wohl die wichtigste Meldung von unserer Jahreshauptversammlung, aber bei weitem nicht das einzige, was wir zu berichten haben. Der Rückblick auf das erste Jahr mit neuem Vorstandsteam stand an und neben dem Ferienprogramm ist auch noch einige mehr für 2010 geplant.

Vorstand des Schulvereins Merdingen
Seit einem Jahr Vorstand des Schulvereins: Sigrid Schnurr,
Annette Böttcher, Sabine Wirth und Gudrun Tröber

Unsere Arbeitsgemeinschaften waren auch im letzten Jahr wieder ein wichtiger Teil unserer Arbeit: Die Natur-Detektive waren mit Edith Müller unterwegs und haben in den Reben auch viele Kräuter für einen leckeren Quark gesammelt. Auch der Schul-Garten mit Kräuterspirale und einigem mehr wurde von einer AG gepflegt. Sigrid Schnurr war hier federführend. So einiges musste mal wieder auf Vorderkind gebracht werden aber es blieb trotzdem noch Zeit für Blumenzwiebel rund um die Schule. Gebastelt wurde bei verschiedenen Gelegenheiten: Kleine Baumhäuser und herbstliche / winterliche Dekoration wurden erstellt. Nicole Weber, Simone und Joachim Herbstreit, Patrick Schopp und Sabine Kraft übernahmen dies an mehreren Terminen.

Die Leseförderung war schon immer ein Thema des Fördervereins und so gab es im letzten Jahr einen Bücherflohmarkt während der Anmeldung zum Ferienprogramm.

Eine wichtige Aktivität war der WSD-Sicherheitskurs mit dem Thema „Kinder stark und selbstbewusst machen“. Einem gut besuchten Elternabend folgten sechs Termine mit einer recht großen Kindergruppe. In Rollenspielen und Übungen lernten die Kinder, wie man sich in schwierigen Situationen richtig verhält.

Alle zwei Jahre ist dann das große Schulfest ein wichtiger Termin für Kinder und Eltern. Organisiert wird das Fest vom Team der Schule mit einem umfangreichen Programm und der Elternbeirat sorgt mit den Eltern für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste.

Das größte Projekt des Fördervereins ist derzeit eindeutig die Organisation des Sommerferienprogramms der Merdinger Vereine. In seiner zweiten Auflage war das Programm deutlich angewachsen und es wurden 28 Aktivitäten von 24 Vereinen angeboten. Das ergab über 500 einzelne Mitmachmöglichkeiten für die Kinder.

IMG_4632s
Impression vom Ferienprogramm: Im Bergwerk auf dem Schauinsland!

Viele weitere Aktionen begleiteten das Schuljahr und der Förderverein sieht sich auch auf vielfältige Weise in Pflicht, wenn es um die Unterstützung der Kinder und der Schule geht. Das alles kann nachgelesen werden in unserem Jahresrückblick, der hier als pdf geladen werden kann.

Die Kasse war auch ordentlich geführt, wie die Prüferin und Schulleiterin Johanna Mitternacht bestätigte und so gab es auf Antrag aus der Runde der anwesenden Vereinsmitglieder eine einstimmige Entlastung des Vorstandes, der noch mindestens ein Jahr im Amt bleibt. Wahlen sind nur alle zwei Jahren.

Der Ausblick auf 2010 verheißt Arbeit: Vorträge und AGs sind wieder geplant, die Verzahnung mit den Fördervereinen der umliegenden Schulen soll weiter voran gebracht werden und natürlich ist das Ferienprogramm wieder zu organisieren. Liebe Merdinger Vereine: Seid vorgewarnt. Bald kommt Post.

Eine größere Anschaffung ist auch geplant. Die wird aber noch nicht verraten …

Oswald Prucker