Taschen aus Tetra-Packs

An zwei Vormittagen entstanden im ASV Vereinsheim Taschen aus Tetrapacks.

Karin Förster und Michaela Utz hatten die ausgespülten und aufgeschnittenen Tetrapacks, die von mehreren Haushalten gesammelt wurden, im Vorfeld bereits in zwei Zentimeter breite Streifen geschnitten. Eine massive Schneidemaschine von Florian Herzig leistete hierbei gute Dienste. So stand das „Rohmaterial“ bereits sortiert und gebündelt zur Verfügung.

Zwölf Jugendliche klebten am ersten Vormittag insgesamt 115 Streifen zu längeren Streifen mit Klebeband aneinander, um sie dann anschließend und am Folgetag zu einer Tasche zu flechten. Zwei Jugendliche bildeten jeweils ein Klebe- und Flechtteam. So konnte man sich helfen und das Geflecht festhalten. Denn es war wichtig, vor lauter „Streifengewurstel“ nicht den Überblick zu verlieren.

Am Ende des zweiten Vormittages war es dann soweit: die Gurtbänder konnten mit Nieten an den individuell verschiedenen Taschen befestigt werden und fertig waren 12 Shopping-Bags.

Taschen aus Tetra-Packs

Die Badische Zeitung berichtete am Donnerstag darüber:
Aus Müll etwas Sinnvolles gestalten (veröffentlicht am Do, 21. August 2014 auf badische-zeitung.de)

Und ihr findet einen Beitrag im Merdinger Webjournal: Echt cool … Shopping-Bag.