Ferienprogramm Stadtführung in Freiburg

Um 9.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Freiburg, wo uns vor dem Historischen Kaufhaus Frau Ullrich von „Cittalino“ zu einer Stadtführung mitnahm.

 

Wir waren eine sehr kleine Gruppe und entdeckten am Münster viele Tiere, z. B. zwei Hähne, Pferde und gruselig aussehende Wasserspeier. Frau Ullrich erzählte, dass vor vielen Jahren jemand einen Handstand auf einer Engelsfigur am Münsterturm gemacht hatte. Sie hatte auch ein Foto dabei. Wir schauten uns gemeinsam die bunten Fenster und die Orgeln im Münster an.

 

Dann falteten wir Boote aus Papier, die natürlich sofort in einem Bächle schwimmen durften.

 

Auf dem Weg in die Gerberau schauten wir uns die vielen Steinmosaiken auf den Gehwegen an und erfuhren, dass in Freiburg jedes Haus einen eigenen Namen hatte bis dann Hausnummern eingeführt wurden.

 

Unser Rundgang endete beim berühmten Krokodil im Kanal der Gerberau.

Von dort aus machten wir uns auf zum Eis essen.

Gegen 14.00 Uhr kamen wir mit dem Bus wieder in Merdingen an.