schulverein-merdingen.de jetzt auf blog.de

Förderverein der Schule Merdingen e.V. - ein Stück SchuleEs ist ein Experiment: schulverein-merdingen.de ist auf blog.de umgezogen. Der Grund ist ein einfacher. Ein Blog bietet nun mal ein recht komfortables System um aktuelle Nachrichten inklusive Bildern zügig und von vielen Autoren veröffentlichen zu können. Wir freuen uns über diesen Neuanfang und hoffen, dass wir so immer eine Webseite mit aktuellen Nachrichten bieten können.

Alles ist noch nicht wieder so ganz einwandfrei, aber wir arbeiten dran! Hinweise und allgemein Lob oder Kritik sind in den Kommentaren gerne gesehen. Nur Mut, wir beissen nicht.

Derzeit gibt es hier noch Werbung, weil wir das Ganze erst testen wollen und deshalb noch nicht die werbefreie Pro-Mitgliedschaft nutzen. Kommt Zeit, geht Werbung – vermutlich.

Aktualisierung vom 21. Januar: Wir sind hier um zu bleiben. Die Werbung wurde verscheucht. Der Schulverein bloggt.

4 COMMENTS

• orphelins sagt:

Sehr gute Idee. Ich weiß wie mühsam es ist eine Homepage für einen Förderverein bzw. Schule zu gestalten und zu pflegen. Blog.de bietet da wirklich eine tolle Plattform.

Ich wünsche viel Glück und vorallem Erfolg.

• Danke für den Kommentar. Du arbeitest mit WordPress, oder?

• orphelins sagt:

Ja, ich habe die Seiten mit wordpress erstellt und sie sind auf dem Server der Stadt gehostet. Das war aber schon das erste Problem, da der Verein keinen eigenen Zugang auf den Stadtserver bekommen kann und nur als „Anhängsel“ der Schulseite untergebracht werden kann. Das nächste Problem ist die Nachvollge in er Administration. WordPress ist zwar relativ einfach aber es verlangt trotzallem einige Kenntnisse gerade im ftp-Bereich. Leider findet sich da immer nur schwer jemand der sich damit auskennt und so bin ich immer noch Admin obwohl meine Kinder schon seit 2 Jahren die Grundschule verlassen haben.

Ich finde die Idee mit blog.de super, damit werden eben all die Probleme umgangen die ich hatte und habe.

Viel Spaß mit der Seite uns sorgt für richtig viel Content!

• merdingen sagt:

Ich habe nebenbei auch ein WordPress-Blog am Laufen und das ist fast noch einfacher als blog.de. ftp brauche ich da gar nicht. Es ist aber wohl zweitrangig, welches System man nimmt. Ich habe mich schon lange mit dem Gedanken getragen, so was mal auszuprobieren. Ausschlaggebend war dann eine Einladung zu einer Veranstaltung, die genau so etwas vorgeschlagen hat. Ich war da zwar nicht, aber schon die Ankündigung las sich prima. Wichtig auf solchen Nischenseiten sind nun mal die aktuellen Nachrichten. Alles andere kennen die meisten eh und das kann man über normale Einträge gut als „Seite“ faken. Der Rest ist dann geschenkt und Otto-Normal-Surfer macht sich über CMS oder Blog oder was auch immer ohnehin keine Gedanken (zurecht). Also: Drück mir die Daumen, das auch wirklich andere mitmachen!