Besichtigung des VAG Betriebszentrum

Mit Bus und Straßenbahn ging es am Dienstag 31.08. mit 20 Kindern zur VAG Betriebsführung. Frau Vaasen begrüßte uns herzlich und es ging gleich in die Leitstelle, die alle Busse und Straßenbahnen auf ihren Wegen verfolgt. Große Bildschirme zeigen die großen wichtigen Haltestellen im Livebild und auch die Stromversorgung wird von hier überwacht. Immer wieder gehen Funksprüche und Anfragen der Fahrer ein, die dann entsprechend bearbeitet bzw. beantwortet werden.

003_(2)_1

Nach der Besichtigung der Schaltzentrale ging es in die Betriebswerkstätten. Die Kinder staunten nicht schlecht, was man da so alles braucht: Schreiner, Schlosser, Lackierer, Polsterer usw. Reparaturen und Instandsetzungen werden alle hier in den Werkstätten erledigt. Spannend war der Grubengang, wo man die Bahn von unten sah mit ihren Sandbremsen, Fahrwerk und Schienenrädern.

007_1

009_1

Vesperpause durften wir dann ausnahmsweise in einer Straßenbahn einlegen. Manche ließen es sich nicht nehmen einmal selbst als Straßenbahnfahrer zu agieren.

034_1

Auch die Straßenbahn-Waschanlage und die Sandbefüllungstankstellen wurden vorgestellt und so bekamen wir doch einen Eindruck, was alles so im Hintergrund läuft, damit wir gemütlich nach Freiburg mit Bus und Straßenbahn reisen können.

Mit vielen neuen Eindrücken und technischen Details ging es nach Merdingen zurück.