Kräuterbüschel binden mit den Landfrauen

Die Kräuterweihe ist ein Brauch der katholischen Kirche. Dabei werden an Maria Himmelfahrt (15. August) Kräuter zu einem Strauß gebunden und während des Gottesdienstes geweiht. Man ehrt an diesem Tag besonders Maria und die Heilkraft der Kräuter. Was in ein Kräuterbüschel gebunden wird ist regional sehr unterschiedlich und auch sehr abhängig davon wie das Wetter im Laufe des Sommers sich verhält. Dieses Jahr haben die Landfrauen Merdingen im Rahmen des Ferienprogramms Kräuterbüschel nach Merdinger Art gebunden. Am Vorabend haben ein paar Frauen schon einmal den Großteil von Pflanzen gesammelt. Am 14.August um 9 Uhr haben wir dann mit 12 Kindern erst einmal einen Spaziergang gemacht. Hierbei haben wir noch ein paar Pflanzen gefunden und auch schon mal kleine Sträußle gebunden. Als wir wieder im Landfrauenraum ankamen warteten schon drei fleißige Helferinnen, die mit den Kindern dann die richtigen Kräuterbüschel gebunden haben. Wir haben verwendet: Gladiolen, Schafgarben, Goldrute, Pfefferminz, Melisse, Basilikum, Salbei, Dost (wilder Majoran), Rahneblätter (rote Beete), Kornblumen, Johanniskraut, Sonnenblumen und ganz wichtig eine Zwiebel. Die Kräuterweihe fand dann am 15. August in der Kirche statt.
Die Kräuterbüschel hängt man dann zu Hause zum Trocknen auf, so hat man noch etwas länger vom Duft der Kräuter.
Die Landfrauen Merdingen hoffen, dass es den Kindern gefallen hat. Schöne Ferien und bis nächstes Jahr!